Überschriften - Signalgeber auch für die Suchmaschinen

Überschrift - das ist einfach gesprochen die erste Zeile über einem Text, die i.d.R. auch noch mit größerer Typo, anderer Schriftart sowie Schriftfont gestaltet ist. Soweit einverstanden! Doch wie sage ich es Google, dass die Suchmaschine hier "zuschnappen" soll?

#108055786 | © mark_ka - Fotolia.com
#108055786 | © mark_ka - Fotolia.com

Hallo, ich bin Andreas Paersch. Sichern Sie sich neue Artikel mit meinem Update-Service: ➦ Klicken Sie hier



Hierzu muss ich leider in die Kiste mit der "Programmierer-Sprache", sprich HTML, greifen:

  • Jeder Text, der auf der Website als Überschrift definiert ist, steht zwischen zwei sogenannten H-Tags. Im Quelltext der Website (die "versteckte" Ansicht Ihrer Website, wo sich Programmierer "austoben") sieht das dann so aus:
    <h1>ich bin eine Überschrift</h1>
  • Es gibt unterschiedliche Klassen von Überschriften. Die wichtigste ist die H1, die nur einmal auf jeder Unterseite Ihres Webauftritts eingesetzt werden soll. Dann sind H2 und H3 die Regel, aber auch H4 und H5 können vorkommen.
  • Wenn ich eine Überschrift setze (bspw. H1), dann signalisiere ich Google, dass hier eine wichtige Information kommt. Somit sollte ich mir immer bei der Formulierung der Überschrift genaue Gedanken machen....(=> hmmm, der "Klassiker" mit "Herzlich willkommen auf meiner Website" taucht in Google bitte wie oft vor? Ist also kein Unterscheidungskriterium zu anderen Websites? Und wird aber trotzdem immer wieder eingesetzt....)

Überschriften in JIMDO

Jimdo bietet mir via Inhaltselement die Überschriften "groß", "mittel" und "klein". So ist dann auch die Überschrift "Groß" als "H1" definiert - H2 und H3 die beiden anderen.

Anpassungen der Überschriften via Menu, Design, Style.

überschriften mit wix

In der Online-Software WIX werden mir über "Einfügen" vier verschiedene Überschriften angeboten. Website-Titel, Seitentitel, große und kleine Überschrift - was soll ich da nur nehmen? 

Da hilft nur, eine gesetzte Überschrift zu markieren ("Text bearbeiten"), damit sich das Fenster mit den Einstellungen öffnet. Im Beispiel habe ich die Überschrift "Website-Titel" ausgewählt.

Klicke ich jetzt auf den Pfeil nach unten (rechts neben "Website-Titel"), so bekomme ich in einem neuen Fenster die Auflistung der verfügbaren Überschriften H1 bis H6. Und da die Auflösung: der Website-Titel ist als H1 definiert.

Was aber tun bei Style-Anpassungen, sprich Größe, Farbe oder Schriftfont ändern?:

  • ich will nur die eine Überschrift anpassen: dann im geöffneten Fenster "Einstellungen" die gewünschten Änderungen hinterlegen und einfach abklicken
  • ich will die Überschrift für alle Überschriften der gleichen Art (bspw. nur für H1) auf der ganzen Website ändern: Änderungen durchführen und abschließend auf "Schriftvorlage speichern" klicken. => Der Weg 2 ist meine Empfehlung! Dann wird alles gleichmäßig auf der Website aufgebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0