SPAM-Behandlung von E-Mails via JIMDO

SPAM-E-Mails will wirklich niemand - aber sie sind nun mal da. Und "irgendwie" werden diese ja ausgefiltert. Doch dann sind da zum Teil auch dringende E-Mails, auf die man ungeduldig wartet - auch diese können dem SPAM-Filter zum "Opfer" fallen. Alles gut, wenn ich weiß, wo ich nach Schauen muss. Und für die Nutzer der Online-Software JIMDO können dies gleich zwei "Schubfächer" sein.

Fotolia_170872244 | kentoh
Fotolia_170872244 | kentoh

Hallo, ich bin Andreas Paersch. Als Marketingberater unterstütze ich Selbstständige auf dem Weg zu einer nachhaltig erfolgreicheren Selbstvermarktung. Profitieren Sie von meinen Tipps und Inspirationen für Ihre Marketingarbeit: regelmäßig durch meinen Newsletter (➦ Klicken Sie hier) oder den Video-Tutorials (➦ Besuchen Sie meinen Kanal auf Youtube). Kommen Sie doch auch in meine exklusive (➦ Facebook-Gruppe



Erstfassung des Artikels vom 27.11.2017

Idealerweise setze ich auf meinem Laptop ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird ein. Dort habe ich ein Konto angelegt und via POP3 mit meinem E-Mail-Konto bei JIMDO verbunden. In meinem lokalen E-Mail-Programm ist auch ein SPAM-Filter aktiv, der mir automatisch E-Mails mit "Spam-Verdacht" herausfiltert und in ein eigenes Postfach verschiebt. Dieses Postfach kann ich mir regelmäßig anschauen, auf falsch eingestufte Spams prüfen und dann den Inhalt des Ordners löschen.

 

Nun hat mein E-Mail-Konto bei JIMDO aber auch einen SPAM-Filter. Alles gut, sofern dieser gefährliche SPAMS herausfiltert und im Standard dort in ein eigenes Verzeichnis verschiebt. Dieses Verzeichnis kann ich dann ja "gelegentlich" mal prüfen.

 

Nun kann es aber vorkommen, dass ich dringend auf eine E-Mail von einem Geschäftskontakt warte und diese nicht ankommen will. Moment - da war doch was mit dem Spamfilter... Im lokalen E-Mail-Programm ist nichts dazu zu finden, aber dann zeigt sich die gesuchte Nachricht im Spamfilter vom E-Mail-Programm meines JIMDO-Kontos...

 

Was tun?

Eine Möglichkeit ist es, regelmäßig das Webmail-Programm von JIMDO aufzurufen und das Spam-Verzeichnis zu prüfen.

Ein anderer Weg ist die Kennzeichnung der eingestuften SPAM-E-Mail im Betreff (siehe dazu der beiliegende Screenshot - dies kann ich in den Einstellungen des JIMDO-E-Mail-Programms konfigurieren). Vorteil dieser Lösung: ich sehe in meinem lokalen E-Mail-Programm immer alle E-Mails, die im Webmail-Programm von JIMDO eingetroffen sind. Sollten auch SPAMS dabei sein, sind diese nun entsprechend gekennzeichnet und ich kann sie manuell nachbehandeln - sprich in meinen eigenen SPAM-Ordner schieben. Achtung: zuweilen können auch Nachrichten aus meiner JIMDO-Website (zB via Kontaktformular) darunter sein...


Ergänzung:
Im E-Mail-Programm von JIMDO kann ich auch eine sogenannte Safelist pflegen. So könnte ich die von JIMDO eingesetzten Webserver (jimdo.com / jimdo.de / rsapps.net / mandrillapp.com) hinterlegen und hätte dann wohl die Sicherheit, dass die Nachrichten aus meiner Website (bspw. via Kontaktformular) immer ankommen. Aber: auch bei JIMDO können neue Webserver dazukommen oder  bestehende Adressen geändert werden. Und: es kann ja auch mal eine eigentlich sichere E-Mail (wie die im Beispiel beschriebene E-Mail eines Geschäftskontaktes) "hängenbleiben" - solche Fälle bekomme ich so nicht abgesichert. So habe ich mich für den o.g. Weg 2 entschieden - dann behalte ich wenigstens die Übersicht über die einkommenden E-Mails.

Update 27/09/2020
Danke an Dany für den Kommentar. Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, meine Domain inkl. E-Mail-Konto zu einem anderen Provider zu ziehen und die Domain dann via DNS-Eintrag mit der Website bei Jimdo zu verbinden. Vielleicht auch ein Weg für Dich? Wenn Hilfe benötigt, melde Dich mal bei mir.

Update 02/09/2021
Elisabeth: in unseren Kundenprojekten setzen wir immer mehr den  Provider alfahosting.de - der Support ist schnell und unterstützt immer perfekt. Weitere Infos dazu auf unserer neuen Website: www.paersch-services.com/alfahosting. Ein Provider-Wechsel ist nicht ganz einfach, wenn man sowas nicht regelmäßig macht. Wenn Hilfe benötigt, melden.


Übrigens, kennen Sie schon die neue Website von den Paersch´s: www.paersch-services.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dany (Donnerstag, 24 September 2020 13:45)

    Hallo, danke für die Tips, bei mir landen inzwischen fast alle Kundenmails im Jimdo-Spamorder, das nervt wirklich. Ich bin schon kurz davor den Vertrag zu kündigen, da Jimdo selbst anscheinend auch trotz mehrfacher Kontakte keine Hilfe ist ... Ich weiß bald nicht mehr weiter :(

  • #2

    Elisabeth (Mittwoch, 01 September 2021 17:49)

    Ich habe mit JIMDO die gleichen Probleme....war der Providerwechsel der richtige Weg, Andreas? Und welcher Provider ist es? Überlege mir nämlich auch zu wechseln. Danke vorab :)